Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Die Schülerpraktikum Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.
  2. Im Anschreiben hast du die Möglichkeit, deine Motivation für den Praktikumsplatz und den Beruf zu beschreiben. Außerdem kannst du hier mit deinen Stärken überzeugen.
  3. Der Lebenslauf bietet eine Übersicht deiner bisherigen schulischen Ausbildung und außerschulischen Aktivitäten.
  4. Die Anlagen bestehen aus deinen Zeugnissen: zum Beispiel aus deinem aktuellen Schulzeugnis, einem Praktikumszeugnis oder anderen Urkunden und Belegen.

Ein Schülerpraktikum ist in der Regel Pflicht – und das aus gutem Grund. Ein Schülerpraktikum erlaubt es dir, erste praktische Erfahrung in einer Branche zu sammeln und zu schauen, ob dir dieser Job liegt. Bevor du jedoch ein Schülerpraktikum starten kannst, musst du dich um einen Praktikumsplatz bewerben.

Das Erstellen einer Bewerbung und insbesondere des Anschreibens kann auf den ersten Blick kompliziert wirken. Wir gehen jedoch jedes Dokument Schritt für Schritt mit dir durch und zeigen dir, worauf es bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum ankommt.

Wie finde ich eine Stelle für mein Schülerpraktikum?

Zunächst solltest du dir überlegen, für welchen Beruf du dich interessierst. Hast du noch keine konkrete Vorstellung, was für ein Beruf zu dir passen könnte, orientiere dich an deinen Stärken und Interessen. Welche Tätigkeiten machen dir Spaß? Worin bist du gut? Bist du zum Beispiel handwerklich talentiert oder kannst gut mit Menschen umgehen?

Hast du einen Beruf gefunden, in dem du ein Praktikum absolvieren möchtest, geht es an die Suche nach einem Praktikumsplatz. Viele Betriebe schreiben Praktika auf herkömmlichen Stellenportalen im Internet aus. Hast du hier kein Glück, kannst du dich auch an deine Lehrer wenden.

Sollte dein Traumunternehmen keinen passenden Praktikumsplatz ausgeschrieben haben, kannst du auch eine Initiativbewerbung schreiben.

Schülerpraktikum Bewerbung: Was gehört hinein?

Hast du einen passenden Betrieb gefunden, kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum starten. Folgende Unterlagen muss eine vollständige Bewerbung enthalten:

ein Anschreiben
ein Lebenslauf
Anlagen

Im Folgenden erklären wir dir , worauf du bei den einzelnen Dokumenten deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum achten musst.

Schülerpraktikum Bewerbung: Vorlagen

Eine ansprechende Bewerbung für ein Praktikum zu erstellen, kann eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn du dich noch nicht so gut mit gängigen Textbearbeitungsprogrammen wie Word auskennst. Im Internet findest du jedoch zahlreiche Vorlagen für Bewerbungen, die du problemlos herunterladen und mit deinen eigenen Daten ausfüllen kannst.

Besonders einfach geht das mit dem Lebenslauf-Editor von Lebenslauf.de. Als Schüler kannst du den Premium-Service und zahlreiche Muster kostenlos benutzen und die komplette Bewerbung für dein Schülerpraktikum mit wenigen Klicks online erstellen.

Schülerpraktikum Bewerbung: Design

Entscheidest du dich dazu, deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum ohne die Hilfe eines Musters zu erstellen, solltest du einige Punkte beachten. Die wichtigste Regel ist, dass die Lesbarkeit deiner Bewerbung immer an erster Stelle steht.

Wähle also eine Schriftart, die nicht verschnörkelt und daher leicht zu lesen ist. Hier bieten sich Schriften wie Arial, Calibri oder Helvetica an. Bleibe hier am besten bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Für das Design eignen sich Formen und Linien, um einzelne Abschnitte zu unterteilen. Entscheide dich hier am besten für eine oder maximal zwei Akzentfarben, um deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum übersichtlich und seriös zu gestalten.

Schülerpraktikum Bewerbung: Aufbau des Anschreibens

Das Anschreiben ist das erste Dokument in deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum und stellt für viele Bewerber die größte Hürde da. Doch keine Sorge: In unserem Ratgeber erklären wir dir Schritt für Schritt, worauf du achten musst, um ein ansprechendes Anschreiben für dein Praktikum zu verfassen.

Das Anschreiben deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum ist im Grunde ein Geschäftsbrief und folgt daher einem bestimmten Aufbau:

Du beginnst das Bewerbungsschreiben Angaben zum Absender. Hierfür listest du deinen Namen, deine Adresse, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse auf. Diese Informationen kannst du entweder linksbündig auflisten oder in einer Kopfzeile einfügen.
Einen Absatz darunter wird der Empfänger genannt. Achte darauf, die korrekte Bezeichnung des Unternehmens anzugeben, den genauen Ansprechpartner und die Adresse.
Nun folgt das Datum, an dem du dein Bewerbungsanschreiben verfasst. Dieses befindet sich in einer neuen Zeile und wird rechtsbündig formatiert.
Eine Zeile unter dem Datum befindet sich die Betreffzeile. Diese sollte in der Regel wirklich nur eine Zeile umfassen. Hier reicht es, wenn du einfach „Bewerbung um ein Schülerpraktikum“ schreibst.
Es folgt der Fließtext deines Anschreibens für ein Schülerpraktikum, der in drei bis vier Absätze gegliedert sein sollte.
Du solltest das Anschreiben mit einer Unterschrift versehen. Das zeigt, dass dir die Bewerbung für ein Schülerpraktikum wichtig ist und du dir die Mühe gemacht hast, sie persönlich zu unterschreiben.

Schülerpraktikum: Hauptteil des Anschreibens

Das Anschreiben für eine Bewerbung um ein Schülerpraktikum zu schreiben, ist für die meisten Schüler wohl der schwierigste Teil der Bewerbung. Wenn du die Aufgabe jedoch Schritt für Schritt angehst, lässt sich auch diese Hürde leicht überwinden.

Das Bewerbungsschreiben umfasst eine DIN-A4-Seite und ist als ausformulierter Text geschrieben. Es handelt sich um ein seriöses Dokument, daher solltest du höflich und respektvoll schreiben und keine Umgangssprache benutzen.

Schritt 1: Informiere dich über das Unternehmen

Bevor du überhaupt mit dem Schreiben deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum beginnst, solltest du dich genau über den Betrieb informieren, bei dem du dich bewirbst. Was sind die Haupttätigkeiten des Unternehmens und die wichtigsten Projekte? Vielleicht findest du auf der Social-Media-Seite heraus, welche Werte und Fähigkeiten den Mitarbeitern wichtig sind: Legen sie zum Beispiel besonderen Wert auf Teamwork oder ist eine organisierte Arbeitsweise wichtiger. So bekommst du einen Eindruck davon, mit welchen Fähigkeiten du in deinem Bewerbungsanschreiben punkten kannst.

Schritt 2: die Einleitung

Wenn du einen guten Eindruck machen möchtest, beginnst du das Anschreiben für deine Bewerbung um ein Schülerpraktikum gleich mit einem starken Argument. Am besten gelingt dir das mit deiner Motivation: Was hat dich davon überzeugt, dich bei diesem Unternehmen zu bewerben? Welchen Teil des Berufes findest du besonders interessant?

Hier ein Beispiel:

„Sehr geehrter Herr XY,

seitdem ich drei Jahre alt bin, besuche ich regelmäßig Ihren Zoo und kenne die Gehege in- und auswendig. Nun möchte ich meine Tierliebe zum Beruf machen und bin davon überzeugt, dass ich als Schülerpraktikant in Ihrem Betrieb wertvolle Erfahrungen sammeln kann.“

Schritt 3: deine Stärken

Neben deiner Motivation sind deine persönlichen Stärken ein wichtiges Argument für deine Bewerbung als Schülerpraktikant. Warum passt das Unternehmen zu dir? Welche Charaktereigenschaften oder Fähigkeiten besitzt du, die in dem Beruf von Vorteil sind?

Überlege genau, was du gut kannst, frage auch Freunde und Familie. Bist du zum Beispiel sehr gut organisiert und fleißig? Lernst du schnell neue Dinge? Kannst du gut mit Zahlen umgehen oder bist du besser mit Worten?

Versuche, deine Stärken anhand von Beispielen zu belegen: Vielleicht hast du schonmal in einem Schreibwettbewerb gewonnen oder hast sehr gute Noten in Mathematik oder beweist deinen Teamgeist in einem Sportverein. Führe bei deiner Selbstvorstellung auch praktische Erfahrungen an, wie andere Praktika oder einen Nebenjob. So kannst du belegen, dass du schon einen Einblick in das Berufsleben bekommen und Verantwortung übernommen hast.

„Ich wusste schon sehr früh, dass ich meine Leidenschaft für Tiere zum Beruf machen möchte. Seit zwei Jahren helfe ich nun ehrenamtlich im örtlichen Tierheim aus. Hier gehe ich regelmäßig mit den Hunden spazieren und helfe bei der Fütterung der Kleintiere.“

Schritt 4: das Unternehmen

In deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum solltest du außerdem hervorheben, warum das Unternehmen zu dir passt. Achte hierbei jedoch darauf, dass du nicht zu dick aufträgst. Bleibe bei der Wahrheit und schreibe, warum du glaubst, dass genau dieses Schülerpraktikum zu dir passt.

„Die Artenvielfalt in Ihrem Zoo hat mich begeistert und ich freue mich darauf, den Umgang mit verschiedensten Tieren zu lernen. Die exotischen Vögel in Ihrem Vogelpark haben besonders mein Interesse geweckt und ich freue mich darauf, mein Wissen über diese Tierarten zu erweitern.“

Schritt 5: der Schluss

Im Schluss des Bewerbungsschreibens für ein Schülerpraktikum kannst du noch einmal darauf eingehen, was du hoffst, in dem Betrieb zu lernen. Bedanke dich für das Interesse an deiner Bewerbung und biete an, dich auch persönlich vorzustellen. Anschließend solltest du noch erwähnen, wann dein Praktikum beginnen soll und wie lange es dauert.

„Das Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb gibt mir die Möglichkeit, Erfahrungen im direkten Umgang mit verschiedensten Tierarten zu sammeln. Dieser Einblick ist ein erster Schritt zu meinem Traumberuf als Tierpfleger. Ich freue mich sehr darauf, Ihr Team ab dem 01.04.2022 für zwei Wochen tatkräftig zu unterstützen. Gern stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann“

Verzichte möglichst auf Konjunktiv, wenn du deine Bewerbung für ein Praktikum schreibst. Worte wie „würde“ oder „könnte“ klingen wenig selbstbewusst.

Geschafft! Wenn dein Anschreiben fertig ist, solltest du es noch einmal in Ruhe lesen und auf Rechtschreibfehler überprüfen. Benutze dafür ein Rechtschreibprogramm und bitte auch deine Eltern oder Freunde um eine Korrektur.

Schülerpraktikum Bewerbung: der Lebenslauf

Der Lebenslauf deiner Bewerbung als Schülerpraktikant dient dem Arbeitgeber als eine schnelle Übersicht deiner persönlichen Daten, deiner schulischen Stationen und Fähigkeiten. Die Informationen werden dabei antichronologisch aufgebaut: Das bedeutet, dass du mit deiner aktuellsten Schulausbildung beginnst und danach angibst, welche Schule du zuvor besucht hast.

Der Aufbau des Lebenslaufs sieht dabei wie folgt aus:

persönliche Daten
Schuldbildung
praktische Erfahrung
Kenntnisse und Fähigkeiten
Hobbys

Persönliche Daten

Deine persönlichen Daten stehen immer an erster Stelle, wenn du einen Lebenslauf für eine Bewerbung um ein Schülerpraktikum schreibst. Diese sollten ebenso wie auf deinem Anschreiben deinen vollständigen Namen, deine Adresse, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse enthalten. In der Regel kannst du an dieser Stelle auch dein Geburtsdatum und deinen Geburtsort angeben – dies ist jedoch keine Pflicht.

Bewerbungsfoto

Du kannst deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum ein Bewerbungsfoto hinzufügen, bist dazu jedoch nicht verpflichtet. Grund dafür ist das Antidiskriminierungsgesetz. Dieses soll sicherstellen, dass Bewerber nicht aufgrund ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft diskriminiert werden. In Deutschland ist es jedoch weiterhin gang und gäbe, ein Bewerbungsfoto hinzuzufügen – auch in einer Bewerbung für ein Praktikum.

Wenn du dich für ein Bewerbungsfoto entscheidest, sollte dieses am besten von einem professionellen Fotografen gemacht werden. Benutze keinesfalls ein Selfie oder einen Schnappschuss aus deiner Freizeit. Auch billige Fotos aus einem Fotoautomaten bringen dir keine Bonuspunkte ein. Häufig bekommst du bei einem Fotografen eine digitale Kopie deines Bildes. Du kannst es also so oft verwenden, wie du willst.

Solltest du dennoch ein Bewerbungsfoto selbst machen wollen, um Geld zu sparen, findest du in unserem Ratgeber hilfreiche Tipps.

Schulbildung

Wie bereits erwähnt, listest du deine schulische Bildung antichronologisch auf. Du beginnst also mit deiner aktuellen Station. Nenne dabei den Zeitraum, in dem du die Schule besucht hast, den Namen der Schule und deine aktuelle Klasse.

07/2019 – heute
Beispiel-Gymnasium
9. Klasse

Praktische Erfahrungen

Für deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum sind erste praktische Erfahrungen besonders wichtig. Solltest du also schonmal ein Praktikum gemacht oder einen Nebenjob gehabt haben, kannst du diese im Lebenslauf angeben. Nenne dabei die Dauer, den Namen des Unternehmens, die Art der Beschäftigung und beschreibe deine Tätigkeit.

06/2017 – 07/2017
Getränkemarkt Beispiel
Minijob: Aushilfe für den Getränkemarkt
Tätigkeiten: Auffüllen der Regale, Kundenberatung, Preisauszeichnung

Kenntnisse und Fähigkeiten

In diesem Abschnitt in deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum kannst du Kenntnisse und Fähigkeiten angeben, die für den Praktikumsplatz relevant sind. Das können zum Beispiel Sprachen sein, die du in der Schule gelernt hast, sowie Kenntnisse in MS Word, Excel oder anderen Programmen, aber auch Teilnahmen an Wettbewerben oder sonstige Engagements – zum Beispiel als Klassensprecher.

Auch hier solltest du genaue Daten angeben, zum Beispiel in welchem Jahr du Klassensprecher warst oder wann du einen Wettbewerb gewonnen hast.

Hobbys

Auch Angaben zu deinen Hobbys können in einer Bewerbung für das Praktikum sinnvoll sein – wenn sie dich in einem guten Licht präsentieren. Dafür eignen sich vor allem aktiv ausgeübte Hobbys – wie Sport oder Musik. Eher passive und allgemeine Hobbys wie zum Beispiel Filme schauen, eignen sich nicht unbedingt für eine Bewerbung.

Bewerbung Schülerpraktikum: Anlagen

Neben dem Anschreiben und dem Lebenslauf sind die Anlagen ein wichtiger Teil deiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum. Hier solltest du wichtige Nachweise wie Zeugnisse, zum Beispiel dein aktuellstes Schulzeugnis, anfügen. Auch Nachweise über einen Nebenjob, Urkunden oder ein Praktikumszeugnis gehören in die Anlagen.

Verschicke niemals Originale! Deine Bewerbung sollte immer nur Kopien deiner wichtigsten Unterlagen enthalten.

Bewerbung Schülerpraktikum: per E-Mail oder Post?

Die meisten Bewerbungen werden heutzutage per E-Mail verschickt. Entscheidest du dich bei deinem Praktikum ebenfalls für diese Methode, solltest du deine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenfügen. Dieses Format kann auf jedem Computer geöffnet werden. Achte darauf, dass du die Dokumente aus deinem Anhang in einer guten Qualität einscannst.

Deine E-Mail solltest du mit einem aussagekräftigen Betreff versehen: Übernehme dafür am besten die Betreffzeile aus deinem Anschreiben. In das Textfeld der E-Mail kannst du eine kurze Erklärung schreiben.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung für ein Schülerpraktikum gelesen. Im Anhang diese E-Mail finden sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann“

Bewerbungsmappe

Wenn du deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum per Post verschicken oder gar persönlich in dem Betrieb abgeben möchtest, solltest du eine Bewerbungsmappe erstellen. Achte dabei darauf, dass du die Unterlagen in guter Qualität ausdruckst. Das Papier sollte keine Knicke oder Flecken haben. Eine lose Zettelsammlung kommt ebenfalls nicht gut an – besorge dir eine Mappe, in der du deine Bewerbung geordnet abgeben kannst.

Bildnachweis: ESB Professional / Shutterstock.com