Finanzen

Finanzen: Mehr Geld im Portemonnaie

Viele Menschen suchen im Job nach Selbsterfüllung, Anerkennung und Bestätigung. Doch seien wir ehrlich: Die meisten Angestellten und Selbstständigen müssen mit ihrem Beruf zunächst einmal Geld verdienen. Miete, Auto, Strom, Kredite, Urlaub und der Besuch im Restaurant – das alles will bezahlt werden. Die Arbeit dient also primär der materiellen Versorgung und Absicherung. Je höher das Gehalt, desto besser.

Aktuelle Artikel zu diesem Thema

1 2 3

Doch die Höhe des Einkommens ist nicht der einzige Faktor, der den Zustand der eigenen Finanzen beeinflusst. Es spielt eine große Rolle, wie man mit dem erarbeiteten Geld umgeht, welche staatliche Unterstützung man in Anspruch nimmt und wie man das Ganze versteuert. Wer die eigenen Finanzen im Überblick behält und langfristig durchdachte Entscheidungen trifft, der kann sein Berufsleben deutlich entspannter gestalten – und im besten Fall ohne Bedenken in Frührente gehen.

Finanzen im Berufsleben richtig managen

Um die geeigneten Maßnahmen identifizieren zu können, muss Klarheit bezüglich der Faktenlage herrschen. Es empfiehlt sich also, die eigene Gehaltsabrechnung genau zu studieren. Wie hoch ist das Bruttogehalt, welche steuerlichen Abzüge werden fällig, welche Kosten entstehen für Versicherungen und Sozialabgaben? Ein Gehaltsrechner ist dabei eine große Hilfe. Je genauer du durchdringen kannst, wie dein Nettoeinkommen zustande kommt, desto leichter dürfte dir außerdem die Steuererklärung fallen. Die macht zwar dennoch ein wenig Arbeit, aber scheue dich nicht davor. Denn es lohnt sich fast immer, bestimmte Werbungskosten oder Pauschalen steuerlich geltend zu machen – zum Beispiel während der Arbeit im Homeoffice das Arbeitszimmer absetzen. Mit der passenden Software ist das heutzutage schnell und unkompliziert erledigt.

Wenn du täglich einen etwas längeren Arbeitsweg zurücklegst, solltest du außerdem die Entfernungspauschale kennen. Selbst geringe Kilometerzahlen läppern sich: Über das ganze Jahr betrachtet entstehen schnell beträchtliche Summen, die du von der Steuer absetzen kannst. Ansprüche dieser Art gibt es einige, doch nicht jeder Arbeitnehmer ist entsprechend informiert. Es lohnt sich aber, ein wenig Zeit zu investieren und sich dieses Wissen anzueignen. Wer ein paar steuerliche Vergünstigungen nutzt und Kaufentscheidungen gründlich abwägt, hat mehr von seinem Gehalt.

Staatliche Hilfen sichern

Auf dem eigenen Konto landet in der Regel allerdings nicht nur das Einkommen. Denn der deutsche Staat greift vielen Bürgern finanziell unter die Arme. Die bekanntesten staatlichen Leistungen sind wohl das Kindergeld, das den meisten in Deutschland lebenden Eltern zusteht, und das Arbeitslosengeld, mit dem Erwerbslose unterstützt werden. Diese staatlichen Hilfen zielen in der Regel darauf ab, eine materielle Grundversorgung sicherzustellen und einer persönlichen finanziellen Schieflage vorzubeugen. Außerdem setzt sich der Staat auf diesem Wege auch für Familien ein. Das Elterngeld ermöglicht es zum Beispiel, dass junge Eltern sich intensiv um ihren Nachwuchs kümmern können, ohne ein allzu großes finanzielles Risiko einzugehen. Damit auch du von diesen Zahlungen profitieren kannst und dich weniger um deine Finanzen im Berufsleben zu sorgen brauchst, verraten wir in unseren Ratgeber-Texten, welche Voraussetzungen es zu erfüllen gilt und wo sich die Leistungen beantragen lassen.