Das Wichtigste auf einen Blick:

Niemals eine Bewerbung über eine unseriöse E-Mail-Adresse verschicken. Im Zweifel einfach eine neue anlegen.
Der Text im Textfeld der E-Mail muss prägnant und fehlerfrei sein. Du kannst ein Muster für deine Bewerbung aus diesem Artikel kopieren.
Wer die Anhänge der Bewerbung ordentlich und in einer einzigen Datei formatiert, punktet.

Bewerbungen können auf verschiedenen Wegen zum Empfänger gelangen. Es ist wichtig, dass du die Stellenanzeige genau liest und darauf Rücksicht nimmst, wie du dem Unternehmen deine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen sollst. Viele Unternehmen fügen der Stellenausschreibung ein Webformular an, über das man sich bewerben muss. Einige wenige möchten die Bewerbung ausgedruckt per Post zugeschickt bekommen. Die häufigste Methode ist nach wie vor die Bewerbung per E-Mail. In diesem Ratgeber erfährst du daher, worauf du bei einem Anschreiben per E-Mail achten musst und wie du sie versenden kannst, damit du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst..

Inhaltsverzeichnis

Worauf du bei einer Bewerbung per E-Mail-achten solltest

Eine Bewerbung per E-Mail ist schnell verschickt? Theoretisch ja, praktisch nein. Auch bei einer Online-Bewerbung gibt es viele Details, die du beachten solltest. Wir gehen mit dir gemeinsam die wichtigsten Punkte Schritt für Schritt durch.

Eine seriöse E-Mail-Adresse einrichten

Für einen professionellen Aufritt bei deiner Bewerbung ist es enorm wichtig, eine passende E-Mail-Adresse zu verwenden. Adressen wie [email protected] machen keinen professionellen Eindruck bei einer Bewerbung. Am besten ist eine E-Mail-Adresse, die deinen Vor- und Nachnamen enthält und auf einen seriösen Absender schließen lässt. Bei den meisten E-Mail-Providern wird dir gleich eine passende Adresse vorgeschlagen.

Die Betreffzeile

In vielen Stellenanzeigen steht genau beschrieben, mit welchem Betreff man seine Bewerbungsunterlagen an welche E-Mail-Adresse schicken soll. Denn wie man sich vorstellen kann, bekommen Firmen tagtäglich etliche E-Mails.

Es ist also ein No-Go, wenn du deine Bewerbung an den falschen Adressaten oder mit einem anderen Betreff als angegeben abschickst.

Sollten keine Details angegeben sein, schreibe „Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle als …“ in den Betreff. Somit können die Personalverantwortlichen deine E-Mail zuordnen.

Die richtige Ansprache bei einer Bewerbung per E-Mail

Wenn du herausgefunden hast, an wen du deine Unterlagen schicken sollst, dann sprich die betreffende Person in der E-Mail per Sie an. Achte vor allem darauf, dass du den Namen richtig schreibst und gegebenenfalls auch einen Titel hinzufügst, wenn dein Kontakt ihn selbst angeführt hat. Schreibe kurz, was dein Anliegen ist und was im Anhang zu finden ist.

Hier ein Beispieltext mit angemessenen Formulierungen für das Textfeld in der E-Mail:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Mustermann,

anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als Social Media Managerin.
Mehr zu meiner Person und meinem beruflichen Werdegang finden Sie in den beiliegenden Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Musterfrau

Kein Komma nach der Grußformel

Vorsicht vor diesem Stolperstein: Nach Formulierungen wie „Mit freundlichen Grüßen“ folgt laut Duden kein Komma.

Das Anschreiben in der E-Mail

Das Anschreiben kann entweder direkt im Textfeld der E-Mail verfasst oder im Anhang an den Empfänger verschickt werden. Übersichtlicher ist es, alle Dokumente der Bewerbung im Anhang zu verschicken. Hier hast du nämlich auch den Vorteil, dass du dein Anschreiben schöner gestalten kannst. Auf der anderen Seite kann ein Anschreiben, das direkt in der E-Mail verfasst wurde, unmittelbar gelesen werden – dieses Plus an Aufmerksamkeit kann zum Beispiel bei einer Initiativbewerbung ein Vorteil sein

Beachte unbedingt, dass du dein Bewerbungsschreiben in Absätze gliederst. Außerdem gilt es, einen roten Faden beizubehalten. Ein herkömmliches Anschreiben in einer Bewerbung gliedert sich wie folgt:

Einstieg: Zu Beginn solltest du dich kurz vorstellen und erwähnen, wie du auf das Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber kommst und in welcher aktuellen Situation du dich gerade befindest.

Qualifikationen: Welche Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert die ausgeschriebene Stelle? Welche besitzt du? Formuliere im Bewerbungsschreiben, welche dieser gesuchten Fähigkeiten du mitbringst, und verknüpfe sie mit Beispielen aus deinem Berufsleben.

Bisherige Erfolge: Hier geht es nicht darum, dich zu rühmen, sondern vorzuweisen, was du bisher schon Relevantes erreicht hast. Führe deshalb nur an, was für den Personaler von Interesse sein könnte.

Motivation: Dein potenzieller Arbeitgeber möchte natürlich wissen, warum du dich gerade auf diese Position bewirbst. An dieser Stelle kannst du auch erwähnen, welches deine Ziele sind und was du dir von der Anstellung versprichst.

Die gesamte Bewerbung sollte im Jargon der jeweiligen Branche formuliert sein. Denn dadurch signalisierst du einerseits Branchenkenntnisse und andererseits Zugehörigkeit. Wenn du dich in der Werbebranche bewirbst, gelten andere Regeln als zum Beispiel bei einer wissenschaftlichen Stelle.

Natürlich ist es auch wichtig, dass das Anschreiben deiner Bewerbung optisch ansprechend ist, wenn du es als Anhang versendest. Falls du Schwierigkeiten mit der Gestaltung haben solltest, findest du im Internet Online-Editoren, in denen du dein Anschreiben und deinen Lebenslauf mit wenigen Klicks erstellen kannst.

Anhänge

Bei den Anlagen in der E-Mail-Bewerbung sollten neben dem Lebenslauf und dem Anschreiben nur jene Dokumente ausgewählt werden, die auch für die betreffende Stelle von Bedeutung sind.

Dazu gehören gegebenenfalls Zeugnisse, Zertifikate von Aus- und Weiterbildungen sowie Arbeitszeugnisse. Wenn es angefordert ist oder dein Profil noch unterstreicht, kannst du auch Arbeitsproben einreichen und ein Deckblatt für deine Bewerbung gestalten. Dein Bewerbungsfoto fügst du dabei wie üblich in Letztgenannten oder deinen Lebenslauf ein.

Der Anhang sollte im Dateiformat PDF formatiert sein und nicht unnötig groß ausfallen – wenn du unterhalb einer Dateigröße von 5 MB bleibst, bist du auf der sicheren Seite. Alle Dokumente sollten wie in einer Bewerbungsmappe in einer Datei zusammengefasst und sinnvoll benannt werden. Wenn du einen Online-Auftritt hast, der für das Unternehmen relevant ist, dann kannst du diesen in der E-Mail-Signatur verlinken.

Checkliste für Anschreiben bei einer Bewerbung per E-Mail

Hier findest du die wichtigsten Tipps noch einmal zusammengefasst:

  • Verwende seriöse Kontaktdaten für die Bewerbung.
  • Erkundige dich nach dem richtigen Ansprechpartner.
  • Wähle einen aussagekräftigen Betreff.
  • Überprüfe die Rechtschreibung im Textfeld der E-Mail und in deinen Unterlagen.
  • Gehe sicher, dass alle Namen richtig geschrieben sind.
  • Achte auf eine durchgängig gleiche Schriftart.
  • Der Anhang der Bewerbung (also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Deckblatt und Arbeitsproben) darf nicht zu groß ausfallen. Das Format PDF ist üblich.
  • Achte auf die Gliederung in deinem Anschreiben.
  • Benenne den Anhang der Bewerbung sinnvoll.

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